• Willkommen bei Sinntuition<SUP>®</SUP>

    Willkommen bei Sinntuition®

    SINNE SCHÄRFEN ...
  • Willkommen bei Sinntuition<SUP>®</SUP>

    Willkommen bei Sinntuition®

    ... INTUITION FÖRDERN.
  • 1
  • 2

Mediation und Coaching Erfurt

Systemische Therapie, Systemische Beratung Erfurt

Die Systemische Therapie versteht menschliches Handeln grundsätzlich mit der Haltung, dass jedes Handeln Teil eines sozialen Systems ist, welche sich unterschiedlich zusammensetzen (Familie, Paar, Freunde, Kollegen etc.). Weil wir uns stets in sozialen Bezügen bewegen kann unser Handeln und Erleben nicht unabhängig davon betrachtet werden. Wir beeinflussen uns fortwährend gegenseitig. Dadurch entstehen mit der Zeit meist unbewusst und ohne eigenes Wollen verschiedene Verhaltens- und Interaktionsmuster. Auf dieser Grundlage sucht die Systemische Therapie die Entstehung von Schwierigkeiten und Problemen sowie deren Lösungen im sozialen Miteinander. Daher werden alle Mitglieder eines Systems in den therapeutischen Prozess einbezogen. Dies geschieht entweder, indem alle Familienmitglieder teilnehmen oder deren Einfluss und Bedeutung in der Therapie beachtet und thematisiert werden.

In der Systemischen Therapie wird also nicht der Einzelne als krank oder gar als Schuldiger angesehen, sondern die in dem System vorherrschenden Sichtweisen, Interaktionsmuster und inneren Bilder, welche nicht mehr funktional sind, werden mit der Entstehung und der Lösung der Schwierigkeiten in Verbindung gebracht.

Lösungen können dann entstehen, wenn es im therapeutischen Prozess gelingt, diese Interaktionsmuster, Ideen und inneren Bilder bewusst und sichtbar zu machen.

In der systemischen Therapie ist die Grenze zwischen Einzel-, Paar- und Familientherapie fließend: oft kommen Menschen zunächst als Einzelperson in meine Praxis in Erfurt. Stellt sich heraus, dass seine/ihre Energie unter anderem in ungünstigen Beziehungsprozessen gebunden ist, lade ich seine/n Partner/in mit ein, oft auch früher oder später die Eltern. Es kann auch vorkommen, dass ein Paar in die Therapie kommt und wir vorübergehend zu einigen Einzelterminen wechseln.

  • Einzeltherapie kann in die Paar-, Familientherapie oder ins Coaching wechseln
  • Paartherapie ist oft Einzelarbeit in Anwesenheit des Partners
  • Familientherapie erfordert oft die Einzel- oder Paararbeit der Eltern(-Teile)

Grundsätzlich verstehe ich die systemische Therapie als Kurzzeittherapie und als lösungsorientiert. Wenn Sie zu mir kommen, werden wir voraussichtlich ca. 6 bis 10 Sitzungen miteinander arbeiten. Je nach Ihrer Thematik und Frage- und Zielstellung werden die Termine wöchentlich, 14-tägig oder in noch größeren Abständen stattfinden.


Hier ist unsere Praxis in Erfurt

Seit Mitte 2018 befinden sich die Praxis Sinntuition in Räumen am Nettelbeckufer in Erfurt. Die Räumlichkeiten befinden sich zur Untermiete im Atelier Nullpunkt.


Praxis Sinntuition® Erfurt
Einzel-, Paar- und Familientherapie

Dipl.-Rehapsych. Jana Miethwenz
Nettelbeckufer 15, 99089 Erfurt

T +49 361 3494 8454

Öffnungszeiten:
Termine nur nach Vereinbarung


Kontaktieren Sie unsere Praxis!