• Willkommen bei Sinntuition<SUP>®</SUP>

    Willkommen bei Sinntuition®

    SINNE SCHÄRFEN ...
  • Willkommen bei Sinntuition<SUP>®</SUP>

    Willkommen bei Sinntuition®

    ... INTUITION FÖRDERN.
  • 1
  • 2

Das sind wir

Das sind wir: Jana Miethwenz und Kristin BlockAngetrieben von der gemeinsamen Freude am systemischen Denken, Fühlen und Arbeiten, entwickelten wir im Frühjahr 2016 erste Ideen für ein gemeinsames Projekt. Schnell zeigte sich, dass wir dazu eigene Räume suchen wollen, in welchen sich unser systemisches Gedankengut frei und kreativ entfalten und wachsen kann. Nach einiger Zeit des Suchens fanden wir im Oktober 2016 Räumlichkeiten, bei denen wir beim ersten Betreten sofort ein Gefühl von "Das ist es! Hier möchten wir gemeinsam starten!"

Anfang November 2016 unterschrieben wir den Mietvertrag und hielten die Schlüssel für die Gothaer Straße 8 in unseren Händen. War das ein tolles Gefühl! Es war allerhand zu tun und so begannen die Renovierungsarbeiten mit viel Unterstützung unserer Familien. Wir empfanden so viel Erfüllung beim Gestalten unserer Räume und hatten viel Freude beim stetigen Verändern und zu eigen machen.

Mit dem Wachsen unserer Institutsräume erblühten auch in uns immer mehr Ideen, was und wie wir gerne unsere gemeinsame Arbeit ausgestalten möchten. So nahmen erste Einfälle konkrete Formen an, was wir als Seminare oder Fortbildungen anbieten wollen.

Wir sind voller Gelassenheit, Motivation, Zuversicht und positiver Schaffenskraft das Institut in den kommenden Jahren mit unseren Ideen, unserem Wissen und unseren Erfahrungen aus der systemischen Praxis, in unserem Tempo wachsen zu lassen.


 

Jana Miethwenz

Jana Miethwenz

Jana Miethwenz

• Dipl. Rehabilitationspsychologin (FH)
• Heilpraktikerin für Psychotherapie
• Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF)
• Systemische Lehrtherapeutin in Ausbildung
• Verheiratet, 4 Kinder

 

Geboren wurde ich 1984 in Suhl und verbrachte meine Kindheit und Jugend hier. Nach dem Abitur 2002 studierte ich an der FH Magdeburg-Stendal Rehabilitationspsychologie.

Seit 2007 arbeite ich hauptberuflich bei der Flexiblen ambulanten Erziehungshilfe des Diakonischen Werkes H.L.e.V. Hier konnte ich weitreichende Erfahrungen in der Arbeit und Beratung von Einzelpersonen, Kindern, Paaren und Familien sammeln.

2014 habe ich die Ausbildung zur Systemischen Familienberaterin und 2016 die weiterführende Qualifikation zur Systemischen Familientherapeutin (DGSF) an der Beziehungswerkstatt Jena erfolgreich abgeschlossen. Dort fand ich von den organisatorischen und ausbildungsbezogenen Strukturen die für mich notwendige Individualität, um trotz meiner großen Verantwortung und Aufgabe als Mutter von 4 Kindern, mein Familienleben, meinen Beruf und die Fortbildung unter einen Hut zu bekommen. Dank der liebevollen Unterstützung meines Mannes sowie von meiner Familie und engen Freunden, habe ich im November 2013 den Schritt in die Selbständigkeit unternommen. 

Kristin Block

Kristin Block

Kristin Block

• Dipl.-Pädagogin
• Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF)
• Systemische Lehrtherapeutin in Ausbildung
• Verheiratet, 3 Kinder

 

 

Ich wurde 1979 in Suhl geboren und studierte nach dem Abitur 1998 Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt. Währenddessen war ich vielfältig sozial tätig, z.B. in Projekten mit Schulverweigerern oder zur Alphabetisierung Erwachsener.

Nach erfolgreichem Studienabschluss reiste ich ein halbes Jahr durch Indien und lernte das Fremdsein und nach der Rückkehr meine Heimat ganz neu kennen.

Ab 2005 arbeitete ich für drei Jahre in einer heilpädagogischen Familienwohngruppe bei Meiningen für Kinder und Jugendliche.

Seit 2009 bin ich in Suhl bei den Flexiblen ambulanten Erziehungshilfen des Diakonischen Werkes H.L.e.V tätig. Ich habe mit vielen verschiedenen Einzelpersonen, Paaren und der Familien in unterschiedlichsten Lebenssituationen zusammengearbeitet. 

Im Herbst 2014 begann ich mit der Ausbildung zur Systemischen Beraterin (DGSF) bei der Beziehungswerkstatt Jena und werde im Februar 2018 die weiterführende Qualifikation zur Systemischen Familien- und Paartherapeutin (DGSF) absolvieren. 
Die Erfahrungen die ich dabei erlebte, bestärkten mich, meinen individuellen Weg in die Selbständigkeit zu gehen. Dabei kann ich ausdrücken was meinem inneren Wesen entspricht und mich wachsend zu dem entwickeln was mein Bedürfnis ist.

Hier ist unser Institut in Suhl

Seit Januar 2017 befinden sich die Räume des Institut Sinntuition in der Gothaer Straße in Suhl. Die Räumlichkeiten werden von der Praxis Sinntuition und dem Institut Sinntuition gemeinsam genutzt.


Institut Sinntuition® Suhl
Institut für Psychosoziale Gesundheit

Jana Miethwenz & Kristin Block GbR
Gothaer Straße 8, DE-98527 Suhl

T +49 3681 87 919 91
F +49 3681 87 919 92

Öffnungszeiten:
Termine nur nach Vereinbarung


Kontaktieren Sie unser Institut!